Dienstag, 21. Juni 2016

Charlaine Harris "Vampire schlafen fest" [Guilty Pleasure]

Eigentlich müssen wir für die richtige Stimmung im Interview noch betonen, dass wir 
gerade Juggerpause machen, weil im Hintergrund episches Gewitter, Wind und Regen  toben. - Jetzt, da dein letztes Stündchen geschlagen hat, I*** welche Guilty Pleasure möchtest du uns beichten?

Welcher I***? Welcher I***?  

 
Ähm, I. Mortis aus M. Punkt!

Ich bin Krummrücken von Frankenfels! [Lachen]


Ok, Krummrücken von Frankenfels!

Das passt auch ganz gut zu dem Buch, dass ich gerade gelesen habe, bzw. vor längerer Zeit gelesen habe! - Aber sagen wir mal nicht Buch, sondern Buchserie - es sind nämlich jede Menge Bücher und ich habe die ersten fünf oder sechs davon gelesen. Und zwar heißen die "Vampire schlafen fest" und sind die Vorlage für die wundervolle Serie "True Blood"!


Ich höre die Nachtigall schon trapsen, aber ich frag´s trotzdem: Was ist so guilty an deiner Pleasure?

Das sind schon ganz schöne Mädchenbücher, dass muss man doch sagen! Also man bekommt die weibliche Perspektive sehr ausführlich! Man weiß immer, was sie trägt und warum und die Schuhe passen auch immer gut zu ihrer Perlenkette. Aber es ist auch mal schön, bei Sexszenen die weibliche Perspektive zu bekommen! Das ist auf jeden Fall gut!


Jetzt lege ich dir den Strick um den Hals: Warum sind das Mädchenbücher, wenn die Schuhe zum Outfit passen?

In der Literaturwelt hast du ja relativ selten die weibliche Perspektive. Meistens hast du männliche Protagonisten, beziehungsweise Männer schreiben für weibliche Protagonisten irgendeine Geschichte. Und hier hast du eine Autorin, die tatsächlich als Hauptfigur eine Frau hat und damit kriegst du halt die Perspektive besser rein. Was ich sogar ganz gut finde, ehrlich gesagt, weil ich das sonst sehr selten lese! Im Vergleich dazu lese ich zum Beispiel gerade "Contact" von Carl Sagan und da ist die Hauptfigur auch weiblich, aber von einem Mann geschrieben. - Es ist ein romantisch mystischer Roman, du hast Vampire und eine Liebesgeschichte...


Man muss für´s Interview jetzt ganz kurz aus dem Off sagen, dass wir ein bisschen abgehackt werden, da es nebenher gewittert und wir klären müssen, ob jetzt jemand Bier holen fährt...

Und bevor wir sterben, möchte ich halt noch beichten, was ich gelesen habe!

Wir hoffen gerade noch, dass die Beichte auch was wird. Das Gewitter ist ziemlich laut und hoffentlich hört man nachher auf Band auch uns und nicht nur das Gewitter!

Ja, das ist richtig! Es ist auch ein bisschen schwer das alles kohärent darzustellen, weil ich die ganze Zeit Angst davor habe, dass wir überflutet werden! Aber das ist besides the point, würde ich sagen.


Weißt du noch, was du zuletzt gesagt hast? Ich weiß es nicht mehr! [Lachen]


Ok, fangen wir nochmal von vorne an: Warum ist das ein Mädchenbuch?


Nein, nein, das hatten wir schon

Ja, das hatten wir schon!



Warum war es eine Pleasure?

Es ist eine guilty Pleasure, weil es schon so ein etwas schnulliger Liebesroman ist! Es ist schon relativ billig von der Story her! Das Mädchen ist natürlich Jungfrau und unschuldig, aber hat richtig große Brüste und sieht gut aus. Ihr habt die Serie ja vielleicht gesehen?


Ne, ich nicht. Aber erklär es ruhig genauer - vor allem den Teil mit den Brüsten!

Den Teil mit den Brüsten, ja! - Ja, dann trifft sie diesen mysteriösen Mann, der sie als Erster verstehen kann und ihre Unschuld dann auch nimmt. Dann geht sie auf eine Entdeckungsreise und wird im Grunde genommen zur Frau! Das ist so die Art Bücher, die man normalerweise als Groschenroman bezeichnen würde, allerdings muss man zur Verteidigung dieses Buches sagen: Die Story ist wirklich nicht schlecht! Die Idee, dass du Vampire hast, die an die Öffentlichkeit gehen und dann diese Sache, dass sie versuchen, sich in die Gesellschaft zu integrieren und welche Konflikte es da gibt, wenn du diese ganz übernatürlichen Wesen hast. Da kommen ja auch Werwölfe und so weiter vor und eben normale Menschen. Das ist schon sehr spannend! Deswegen habe ich auch die ersten sechs Bücher gelesen und nicht nach dem ersten nach ein paar Seiten aufgehört.


Wenn du das so erzählst, merke ich, dass ich eine ganz wichtige Frage vergessen habe! Um was geht´s? [Lachen]

Ja, worum geht´s? - Es geht um Folgendes: Wir leben in einer Welt, in der es tatsächlich übernatürliche Wesen gibt. Also Vampire, Werwölfe, Gedankenleser, was-weiß-ich... . Und in dieser Welt haben die Vampire kollektiv beschlossen, dass sie an die Öffentlichkeit gehen und sagen: Hey! Uns gibt es! Und wir wollen Teil der offiziellen Gesellschaft werden. Alle anderen übernatürlichen Wesen haben das noch nicht gemacht, aber die gibt es!

Von denen wissen die Menschen dann auch nichts?

Von denen wissen die Menschen nichts! So, und die Vampire in Amerika... - es spielt in Amerika, ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube in Mississippi oder so. In einem dieser Südstaatenhinterwäldlerstaaten jedenfalls. Der Hauptcharakter Sookie ist eine Gedankenleserin und lebt da in so einer Kleinstadt und trifft dann irgendwann auf Bill. Bill ist ein Vampir und sie verliebt sich in diesen und dann werden sie romantisch involviert und im Endeffekt kommen sie zusammen und sie wird in diese Vampirwelt mit hineingezogen, weil sie als Gedankenleserin da große Vorteile hat. Die Gedanken der anderen Vampire kann sie nicht lesen, aber sie ist auf jeden Fall praktisch. Die Vampire sind im Grunde genommen eine Allegorie auf die Mafia. Die haben ein bisschen so mafiöse Strukturen. Sie sind zwar offiziell anerkannt, aber so ein bisschen dubios. 



Und wie funktioniert das dann mit Blut? Trinken die kein Menschenblut?

Genau. Die Serie heißt "True Blood" und zwar nach dem Produkt "True Blood" im Buch, welches ein synthetisches Produkt ist, welches sie trinken. Und es ist wohl auch legal, solange sie die Menschen nicht töten, dass sie die auch beißen. Zum Beispiel beim Sex findet es Bill ganz toll, sie ein bisschen zu beißen und das ist auch hocherotisch für das Opfer. 



Also ist die ganze moralisch fragwürdige, diabolische Komponente aus den Vampiren rausgewaschen? 

Genau! Offiziell sollen sie halt "True Blood", also dieses Synthetikprodukt trinken. Es gibt zum Beispiel auch bei der Polizei Vampire, also Polizeivampire, die zum Beispiel gerufen werden, wenn ein Vampir randaliert, weil ein normaler Mensch kommt mit denen nicht klar, weil sie natürlich viel stärker, schneller... sind. 


Und was ist die Pleasure daran? 

Die Pleasure daran ist, wie gesagt, einerseits wirklich, dass du endlich mal eine weibliche Perspektive bekommst und das es wirklich von einer Frau aus Sicht einer Frau geschrieben ist. Das finde ich relativ selten, muss ich sagen! Das stimmt, ja! Ich lese halt gerne Science Fiction und da sind die meisten Autoren Männer und die Hauptcharaktere sind auch meistens Männer! Das Andere ist tatsächlich die Story, das muss man auch sagen! Das ist tatsächlich mehr so ein Krimithrillerding. Ein bisschen übernatürlich, was auch ganz cool ist, ein bisschen Mafia dabei... - die Story ist wirklich nicht schlecht!


Gibt es für dich so Stimmungen oder Punkte im Jahr, wo du das Gefühl hast: Jetzt habe ich Lust auf solche Guilty Pleasure Sachen?

Eigentlich nicht, nein! Ich habe relativ wenige guilty-Pleasure-Bücher. Das hier habe ich damals genommen, weil die Exfreundin von meinem besten Freund das immer gelesen hat. Irgendwann habe ich dann gesagt: Was liest du denn da eigentlich? Habe mir das dann geschnappt, angefangen und dachte: Ja, ich lese da so dann die ersten zehn Seiten um mal zu wissen, was sie so liest und dann konnte ich nicht mehr aufhören! 



Also würdest du es empfehlen? 

Ja, wenn man nicht zu sehr davon genervt ist, dass sie irgendwie alle paar Seiten schreibt, was genau sie zum Date mit ihrem Lover trägt. Dann ist es ok. Dann kann man es lesen und dann ist es auch ok! 


Vielen Dank! Machen wir noch das Foto? 

Aber bitte so, dass man auch sieht, dass das Cover glitzert!

Samstag, 18. Juni 2016

Vladimir Nabokov "Lolita" [Interview]


Hallo Cat, was liest du gerade?


Ich habe gerade "Lolita" von Vladimir Nabokov fertig gelesen. Ich habe es echt fertig gekriegt! Ich glaub´s nicht! [Lachen] 


Um was geht´s da?
Also was ich vorher wusste, war aus der Einführung in die Literaturwissenschaft - von einer Kommilitonin und dem Herr Kiesel - es geht wohl um einen Mann, der sich in ein kleines Mädchen verliebt. Und die Kommilitonin hatte gesagt, dass es sich wie ein Liebesroman liest und das man sich sehr in den Protagonisten reinversetzten kann und man die ganze Zeit überzeugt ist, dass er sie wirklich liebt und man sich selber deswegen ganz komisch fühlt, weil man ja eigentlich weiß, dass das  nicht ok ist. Deswegen wollte ich es unbedingt lesen! - Ich habe es jetzt gelesen und ich finde, es liest sich deutlich anders als das, was sie gesagt hat! Ich finde, man merkt schon, dass... - also am Anfang ist sie schon in ihn verknallt, aber man merkt schon, dass sie das, was im Laufe des Buches passiert, eigentlich gar nicht will und das er sie schon mit Gewalt und Manipulation und solchen Dingen zu Dingen zwingt, die sie nicht will. Sei es nur das rumreisen - die fahren dann viel rum, weil er nicht weiß wohin, glaube ich - oder auch Dinge die sie dann für ihn tun darf. Kann man sich jetzt vorstellen!



Abhängigkeit ist ja auch ein großes Thema im Buch, oder?

Ja! Er freut sich total, als ihre Mutter stirbt. Sie ist dann auch gleich der Überzeugung, dass er sie umgebracht hat. Hat er aber nicht. Weil er ja praktisch der Letzte ist, den sie noch hat und dann mopst er sie und haut mit ihr ab und macht einen Roadtrip mit ihr! Sie sind die ganze Zeit nur zu zweit. Immer wenn sie mit anderen Leuten spricht, dann findet er das total furchtbar und hat Angst, dass sie ihn betrügt und weiß der Geier was alles. Das heißt, er ist auch irgendwie auf eine seltsame, verquerte Art abhängig, aber was er macht ist, mit Absicht sie abhängig machen. Damit sie sich nicht wehren und weglaufen kann! Er hat immer Angst, dass sie wegläuft. Deswegen versucht er immer alles so zu kontrollieren, dass sie sich nicht traut, wegzulaufen. 


Ich finde es interessant, was deine Kommilitonin sagt, da ich mich auch letzenzs mit jemand unterhalten habe, der am Anfang den Humbert Humbert auch total verstanden hat. Ich persönlich sehe das aber auch wie du: Das fängt ganz früh an!

Das es seltsam ist, ist von Anfang an klar. Schon alleine wegen des Themas, aber in dem Moment... - Darf ich? Naja, wenn es gespoilert ist, braucht ihr es schon nicht selber lesen! Ihr seid froh, glaubt mir! [Lachen]



Ich frage dich nachher nach einer Leseempfehlung! [Lachen]

Es gibt ja diese Szene am Anfang, als die Mutter noch lebt. Da wohnt er bei denen und sie setzt sich auf seinen Schoss und er rubbelt sich unter ihr so rum. Er freut sich total, weil sie ihm so nahe ist und eigentlich ist es ganz furchtbar! Im Prinzip ist es wie im Minnesang: Och, ich leide hier rum! - Aber er macht sich dann ins Höschen, weil er es so toll findet und reibt sich dann von unten an ihr, möglichst so, dass sie es nicht bemerkt um ihre Unschuld unangetastet zu lassen und so. Ich finde, da geht´s noch und ich verstehe das auch, dass er sich da so quält! Es ist ja eigentlich eine blöde Situation für ihn! Aber in dem Moment, in dem er die Mutter heiratet, damit er die ganze Zeit beim Kind sein kann, da ist es doch eigentlich schon vorbei, oder? Da ist es doch nicht mehr romantisch, da ist es doch nur noch Banane! [Lachen] 


Es ist definitv ein Buch über psychische Untiefen! - Du hast es eben schon so halb angedeutet, trotzdem will ich es nochmal hören! Würdest du es empfehlen?

Hm. [Denkt nach] Als soziologische Studie vielleicht. - Wie gesagt: Ich habe davon gehört, da war ich im ersten Semester. So, ich muss mich jetzt mal hier outen: Ich habe zwölf Semster studiert, habe dann abgebrochen und das ist auch schon eine Weile her! Ich habe mich seither nicht an dieses Buch getraut, weil ich wirklich Angst hatte, das ich zu sehr mitfühle und es mich total in Verwirrung stürzt.  - Ging! Aber lecker war es nicht!


Wie ging es dir damit? 
 
Oftmals nicht so gut. Ich habe es dann auch immer mal wieder ein paar Tage weggelegt, weil ich es doch zu eklig fand! Es wird ja nicht direkt beschrieben, wie sie Sex haben, zum Beispiel, aber man weiß es doch immer. Und in Rückblenden erzählt er dann immer so häppchenweise, also nicht so total detailliert, aber man weiß es dann und dann dreht es einem doch den Magen rum.



Kafka sagt ja, Literatur solle die Axt sein für das gefrorene Meer in uns!

Was?



Die Axt für das gefrorene Meer in uns. Sprich: Literatur soll uns weh tun, damit sie uns weiterbringt.

Ich finde Kafka so behindert! 



Da du ja Nabokov auch nicht so toll findest: Kann man da Kafka darauf anwenden? Funktioniert das Buch so? Bringt es einem weiter? - Vielleicht ist das die richtige Frage! Bringt es einem Weiter?


Ich finde überhaupt nicht! - Also es ist interessant, sich mal mit dem Thema auseinander zu setzen, weil es doch eines ist, das man gerne verdrängt, aber das trotzdem für viele arme kleine Mädchen eine Lebensrealität darstellt. Aber... [denkt nach] Ne, weiter bringt´s eigentlich nicht! - Er ist auch so verklärt, aber auf so eine komische Art! Er denkt die ganze Zeit auch, dass ihm alle seine Lolita ausspannen wollen, dabei gucken ihn nur alle komisch an, weil er ein alter Sack mit einem kleinen Mädchen ist. Echt! - Also ich finde nicht, dass es einem auch nur irgendwie weiterbringt, ne!



Also kannst du auch nicht verstehen, warum es ein Klassiker wurde?

Doch! Es ist gut geschrieben!



Ok, also qualitativ, als Autor...

Obwohl, ich weiß nicht, wie das Original ist. Ich habe die deutsche Übersetzung. Hat er es auf russisch geschrieben? Ich weiß es nicht.



Ich glaube auf englich oder französisch sogar. [Anm. d. Red. Es war auf englisch in Frankreich]

Ja, englisch vielleicht. Es sind ganz viele französische Zitate drin, bei denen ich mir denke: Höhö, blöd, für die, die es nicht können! [Lachen]



Mich zum Beispiel! [Lachen]

Ich finde, er kommt manchmal ein bisschen arg pathetisch daher. Also da dreht es mir dann auch ein bisschen den Magen rum. Aber das passt auch zum Protagonisten, weil er sich ja auch selber so ultrabelesen und intellektuell fühlt und dann so schwülstig daher redet und das tut Nabokov im Buch dann auch. Das finde ich eigentlich nicht so geil, aber sonst finde ich es gut geschrieben. Und der Plot: Ja, es passiert zwar nicht viel, zumindest nicht viel Abwechslungsreiches, aber trotzdem!


Im Buch dreht sich ja auch ganz viel um Pädophilie!

 Ja, das ist so das Thema. Ich habe da vor einigen Jahren mal drüber gelesen und habe eigentlich gelesen, dass das, was klinisch anerkannt ist als Pädophilie, das ist, wo man von der Lebensrealität und der Welt von Kindern besessen ist und das toll findet und das man dann eigentlich den Kindern niemals was tun würde, weil man das so toll findet und gerne selber wieder ein Kind wäre. - Im Buch hier ist das jetzt ganz anders. Viel mehr so wie die Definition im Volskmund - ein Kinderficker halt. Ich habe darüber gelesen, weil ja Lewis Caroll - und auch einige andere Autoren - anscheinend Tendenzen hatten. Das fand ich dann ganz spannend, weil bei Lewis Caroll ist es ja nichts Ekliges. Da ist es wirklich so: Du kommst ins Wunderland und das was ein phantasistisches kleines Kind sich da ausmalt. Und hier ist es halt... - Deswegen glaube ich nicht, dass es einemso viel weiterbringt. Es gibt Leute, die sich verhalten wie Humbert Humbert, aber ich weiß nicht, ob es das ist, was man Pädophilie nennen sollte.


Vielleicht kommt das in zwei Stufen? Das du anfängst, dich als Kind zu fühlen, dann suchst du dir natürlich einen Partner auf deiner Ebene und der ist ein Kind.

 Ja, das kommt im Buch ja eigentlich schon raus. Er bleibt ja darauf hängen! Er hat irgendwann in jungen Jahren so eine Jugendliebe im Sommercamp oder weiß der Geier wo und hat dann fast Sex mit ihr und ist megaverliebt in sie und dann funktioniert das nicht oder so.


Sie stirbt, oder?

Ja, sie zieht weg und dann stirbt sie oder irgendwie sowas. Und dann ist sie weg und er bleibt daran hängen und ist quasi wie mein einer Klassenkamerad: Er wurde immer älter, die Freundinnen blieben im gleichen Alter. Und so ist das beim Humbert Humbert quasi auch. Der fühlt sich immernoch zum gleichen Typ Mädchen hingezogen und wird dabei immer älter.


Das Problem ist ja im Grunde, dass er es auslebt!

Ja! Wobei er das schon selber auch problematisiert. Er hat ja viele innere Monologe, wo er dann sagt: Oh, ich bin ein Monster! Und so Zeug! Aber so richtig meinen kann er es ja nicht, sonst würde er es doch lassen! 


Er zerstört ja Lolita letzendlich damit!

Ja und er schreibt es ja in Retrospektive, wo er ja dann schon - ich weiß gar nicht, hat er eine Verhandlung am Hals? Irgendsowas. Jedenfalls schreibt er das ja von einem Punkt, wo er das schon weiß, das ihr Leben zerstört ist und wo er die Erkenntnis so schon hatte, erzählt aber trotzdem wie irre verliebt er ist und wie nett er eigentlich zu ihr ist und dass das eigentlich gar nicht gemein ist.


Vielleicht ist es auch ein Stück weit eine Rechtfertigung. Und ich glaube, das macht das Buch auch so schwierig! Das ist vielleicht auch der Grund, warum manche meinen, dass es so eine tolle Liebesgeschichte erzählt...

Da könnte ich immer kotzen, wenn ich das höre! Das habe ich im Internet auch ein paar mal gelesen! Da habe ich gedacht:  Sag mal! Seid ihr blind? Habt ihr eigentlich Tomaten auf den Augen?


Er nimmt einem eben komplett mit in seine Perspektive. Er erzählt das aus seiner Sicht, größtenteils unreflektiert! Und da darf man ihm nicht auf den Leim gehen!

Ja! Aber ich finde, das ist gar nicht so schwer, ihm nicht auf den Leim zu gehen. Ich habe, bevor ich es gelesen habe, noch ein paar Artikel im Internet gelesen, von irgendsoeiner Femtussi, dass es kleine Hints gäbe, dass sie das eigentlich gar nicht will, weil er hat mal Kratzer am Arm, mal dieses, mal jenes. Aber das sind keine kleinen Hints, das schlägt dich einfach mit dem Knüppel ins Gesicht. 


Sie weint ja auch zum Einschlafen...

Sie weint die ganze Zeit! Er erzählt nie davon und hinterher erzählt er: Hm, komisch, seit Wochen heult sie, ich weiß auch nicht warum! - Ja, warum wohl? Weil du ihr mehrmals am Tag deinen Schwengel aufdrängst! - ´Tschuldigung!


Anmerkung des zufällig anwesenden Psychaters, der gerade etwas Zeit zum Googeln brauchte, aus dem Off zur Diskussion über die klinische Definition von Pädophilie: Der ICD-10 sagt, dass es um sexuelles Interesse an Kindern vor der Pupertät geht! 

Wobei sie ja auch nicht vor der Pubertät ist!


Oder beginnende Pubertät! Ein frühes Stadium von Pubertät!

Ja, gut, das passt. In einem frühen Stadium ist sie schon! Am Anfang ist sie, ich weiß es gar nicht mehr, dreizehn? 


Ja, so dreizehn, vierzehn - sowas! [Anm. d. Red. Zwölf!]

Dann wird sie älter und dann bangt er auch immer mal wieder drum, dass sie aus seinem Kindchenschema rauswächst! 


Wie nennt er sie nochmal? Feechen?

Nymphchen! Nymphen sind ja die zum Bevögeln [Anm. v. C.: meine hoch intellektuelle Definition der Nymphen der griechischen Mythologie, die an Naturorten wohnen, meist nackt sind und gerne Sex haben] und er fühlt sich ja verführt von ihr.  - Und dann setzt sie sich drauf und dann schreibt er so: Da ist ihr wohl aufgefallen, dass so ein ausgewachsener wohl doch ein anderes Format hat als so ein Jüngling. Aber das ihr das furchtbar weh tut und das sie heult und das alles schrecklich ist und das er sie mehrmals vergewaltigt, das kehrt er dann unter den Tisch. - Ja, jedenfalls, sie ist am Anfang dreizehn oder vierzehn und dann wird sie älter und dann denkt er: Haja, ich könnte sie ja irgendwann mal heiraten, dann kann ich mir gleich meine nächsten Nymphchen machen! Richtig abartig! - Irgendwann rennt sie ihm tatsächlich davon und dann trifft er sie wieder, da ist sie erwachsen und da mag er sie dann immernoch. Deswegen denken alle, das ist Mords die Liebesgeschichte. 


Erwachsen ist dann aber auch sowas wie 20 oder 22?

Ne, 17! Absolut lächerlich! 


Jetzt eine abschließende Frage: Wenn man Lolita beendet hat, auf was für ein Buch hat man dann Lust?

[Denkt nach] Also 'man' kann ich nicht sagen, aber ich möchte mich jetzt spirituell weiterbilden und jetzt über den Wiccakult lesen. [Lachen]

Dankeschön!

Dienstag, 14. Juni 2016

Richard Schwartz "Das Geheimnis von Askir" [Interview]


Hallo Jana, welches Buch liest du gerade?


Ich lese gerade "Das Geheimnis von Askir" von Richard Schwartz.

Um was geht´s da?

Es geht um einen gealterten Helden, der auf der Wanderung ist und in einem Sturm in ein Gasthaus gerät und dort verschiedene Leute trifft. Die Spannung entwickelt sich daraus, dass sämtliche Personen - es sitzen nämlich nicht nur Menschen fest - die sich im Gasthaus aufhalten völlig unterschiedliche Ziele haben und eingeschneit werden.


Das ist dann klassisches Fantasy oder ist das historisch?

Das ist klassisches Fantasy!



Und auch Teil einer Reihe?

Ja, es gibt da noch mehrere Folgebände.


Wie gefällts´s dir?

Mir gefiel das unheimlich gut! - Es ist auch sehr schön, dass er Held aus der Ich-Perspektive erzählt und das ganze Buch komplett aus seiner Ich-Perspektive geschrieben ist.


Liest du die anderen auch?

Ja, die habe ich mir schon angeschafft! Jeder aus meiner Familie ist der Reihe inzwischen auch verfallen! Mein Mann und meine Söhne auch!


Also ist es etwas für die ganze Familie?

Also ich würde es so ab 14 Jahren empfehlen. Einige Szenen sind für Kinder sicher nicht geeignet!


Wie bist du auf das Buch gekommen?

Ich habe das wirklich durch Zufall im Buchladen gesehen!


Liest du gerne Fantasy?

Ja, ich lese gerne Fantasy!


Und was für Leuten würdest du das Buch empfehlen?

Es gibt eher wenig Liebe und mehr Spannung und Action! Also auf eine Romanze sollte man nicht hoffen. [Lachen]


Hat ja aber beim ersten Star-Wars Film auch funktioniert!

Ja!


Damit man sich das Buch vielleicht ein bisschen vorstellen kann: Gibt es eine Szene, die du besonders schön oder lustig fandest oder so?

Besonders schön oder besonders lustig fand ich es nicht. Wie gesagt: Die Spannung wird immer bedrohlicher. Je mehr die Tage verstreichen, umso größer wird der Spannungsbogen. Es ist dann wirklich so, dass du mit im Gasthaus sitzt und mitfrierst und dann im Untergrund noch gewisse Dinge entdeckst. Das wird immer schlimmer!

 
 Also nicht so gut zum weglegen?

Ne! [Lachen]



Gibt es noch etwas Erwähnenswertes zum Buch?

Es spielen auch mehrere kampferprobte Damen mit! - Es ist auf jeden Fall emanzipiert! Es ist ein eigenes Religionsmuster entworfen, aber die Haupthelden vertreten praktisch moderne Absichten.


Wie alt ist das Buch?

Nicht so alt! Höchstens zehn Jahre, würde ich sagen!

 

Wie weit bist du gerade?

Ich habe es schon geschafft und bin schon durch!


Fängst du jetzt direkt mit dem nächsten Band an oder hältst du es noch ein bisschen aus?

Ich bin durch die "Das Geheimnis von Askir" Reihe schon durch und bin jetzt in der Folgereihe "Die Götterkriege".


Und wie ist die?

Ich finde, sie hat etwas - aber wirklich nur wenig - nachgelassen. Die erste Reihe ist wirklich die Stärkere!


Würdest du dann überhaupt die zweite Reihe empfehlen oder würdest du sagen: Die erste und dann cut?

Nein, die zweite braucht man schon um dann schließlich die Auflösung mitzukriegen. Aus dem Anfangskonflikt entwickeln sich derartige Folgekonflikte! Man kann das am Anfang noch gar nicht absehen! Man will wissen wie das ausgeht!


Dann vielen Dank!

Sonntag, 12. Juni 2016

Nicholas Sparks "Für immer der deine" und "Das Leuchten der Stille" [Guilty Pleasure]



Hallo J. Laniors-Liguhl aus H., von welcher Guility Pleasure willst du uns heute erzählen?

Meine Guilty Pleasure sind Nicholas-Sparks-Bücher und ich bin sehr guilty darüber! Doch, doch!


Warum ist das so guilty?
Weil Nicholas Sparks gegen alle feministischen Ideale von mir verstößt und ich es trotzdem gerne lese.


Fällt dir ein Beispiel ein?

Ja! Ich finde alleine die Struktur seiner Romane... - Ich meine, seine Romane gehen ja alle nach dem gleichen Prinzip. Es ist immer der Militärmann, der irgendwie ein Held in the field ist und nach Hause kommt und dann irgendwie gebrochen ist, aber doch nicht ganz und dann doch noch irgendwelche guten Qualitäten in sich hat. Dann kommt immer sein love interest, die weibliche Figur dazu, um diese guten Qualitäten aus ihm rauszuholen. Das war dann aber auch schon ihre einzige Funktion, habe ich meistens das Gefühl. Die weiblichen Charaktere sind meistens nicht besonders ausgearbeitet. Das sind jetzt nur einige der Aspekte.


Also die Frau als Katalysator?

Ja! Sie ist immer Katalysator für das charakter developement des Mannes und wie wir wissen, ist das nicht die einzige Funktion eines weiblichen Charakters! Idealerweiße!



Sollte man meinen!

Sollte man meinen!


Welche Bücher von ihm hast du schon gelesen oder über welche Bücher speziell sprechen wir gerade?

Ich habe spezifisch die zwei gelesen: "The lucky one" (dt.: "Für immer der deine") und "Das Leuchten der Stille"  - wie heißt denn das nochmal auf englisch? Habe ich vergessen, muss ich nochmal nachgucken! - Die zwei habe ich gelesen, ich habe viele der Filme nochmal geguckt, die auf seinen Romanen basieren und sie verlaufen auch alle nach dem gleichen Prinzip. Es ändert sich eher so das Setting, die Dinge, die passieren und die Struktur ändern sich eigentlich nie.


Also auch recht vorhersehbar?

Ja, [Lacht] was es ja sozusagen auch noch ein bisschen guiltyer macht, als guilty Pleasure, weil es intellektuell recht wenig gibt. Es ist keine Literatur, bei der man jetzt sagen würde: Boah, ja, das bringt mich jetzt auf neue Gedanken oder so, sondern es ist wirklich immer wieder das Gleiche!


Jetzt haben wir den guilty Part! Was ist die Pleasure dran?

Ich finde es entspannend. Das ist schon mal eine der Pleasures. Was ich daran entspannend finde ist, dass man einfach mal das Gehirn abschalten kann, beim Lesen und dass es so vorhersehbar ist, macht es irgendwie auch amüsant. Das sozusagen nachzuverfolgen und zu sagen: Ach, bestimmt passiert das und das auf den ersten fünf Seiten und natürlich kommt es genau so und dann ist es einfach so zum Gehirn abschalten. Also ich finde, das sind so Bücher, über die muss man wirklich überhaupt nicht nachdenken und das ist ein Segen. Und sie sind, das muss man sagen, total gut geschrieben! Es zieht sich nicht, man kann die Bücher sehr gut lesen und es kommen viele Tiere drin vor! Das ist auch wichtig! Gerade bei "The lucky one" zum Beispiel ist ein Hund dabei und das ist toll!


Du bist ja mehr so der Pferdetyp, oder?

Ja, aber ich glaube, es kommen keine Pferde drin vor. Vielleicht in einem der Filme mal! 


Hast du so Situationen oder Punkte in deinem Jahr, wo du das Gefühl hast: Jetzt ist die Zeit für eine guilty Pleasure!

Ja, ich glaube, dass ich eher zu einem Nicholas-Sparks-Buch greifen würde, in Zeiten, wo ich erstmal Ruhe brauche und mir ein bisschen alles zu stressig wird. Für die Dinge braucht man ja auch nicht lange um sie zu lesen, das sind ein paar Stunden! Wenn man einfach mal einen Tag sich irgendwo ganz woanders befinden will. Man will irgendwie sich in dieser einfachen schwarz-weiß-Welt bewegen: Mann + Frau - das funktioniert alles - naja, manchmal nicht so wunderbar, das gehört ja zum charakter development dazu... - Es fällt mir erstaunlich leicht, die ganzen Problematiken an gender roles, die in diesem Buch verarbeitet werden, irgendwie auszublenden, weil ich das dann bewusst ignoriere. Das ist dann kein Werk, das ich kritisch reflektiert lese, sondern das ist was, das ich einfach auf mich einprasseln lasse. Genauso auch die Filme: Die Filme sind für mich auch wie comfort food.  Das ist für mich so ein comfort-Ding! Wenn mir alles andere zu kompliziert wird: Nicholas Sparks macht alles schön einfach! [Lacht] Sozusagen!


Spielt da dann auch dieses Versprechen auf ein Happy End mit rein?

Ja, das natürlich auch! Wenn man weiß: Wird ok! - Selbst bei "Das Leuchten der Stille" zum Beispiel, war es ja so - Spoiler! Für alle die es noch nicht gelesen/geguckt haben! - dass sie am Ende doch vergeben ist, wegen tausend anderen Sachen, aber selbst der Film geht ja ganz am Ende darauf ein, dass sie sich doch wieder treffen und so weiter! Und es steht immer ein Happy End in Aussicht! Es kommt halt nichts Überraschendes und damit ist man einfach perfekt darauf vorbereitet, was kommen wird. Es gibt einfach nichts, was einem mitnehmen würde oder so. Schon minimal, man leidet schon mit den Charakteren mit, wenn es denen nicht so gut geht und so oder wenn Militärtyp Nr. 30 mal wieder mit seinen Erfahrungen struggelt und so weiter. Das ist ja alles noch human. Es ist jetzt nicht so, dass man zum Beispiel irgendwas liest und plötzlich ist einer tot und man denkt so: Was?


Wem würdest du so Bücher empfehlen?

Eigentlich allen Menschen, die diese Heteronormativität nicht stört... [Lachen]


Wunderschön formuliert!

...oder die bereit sind, sich noch ein Werk, das in diesen Bahnen denkt, sich zu geben! Und Leute die, einfach so was Seichtes wollen! [Lacht] Das sind keine Meisterwerke, wirklich nicht! Aber die sind trotzdem comforting und sie haben - wie nennt man das? - Wiederlesenswert! Weil es nunmal eben diese bekannte Welt ist. Es ist ein bisschen wie zu Hause, finde ich. Es ist etwas Bekanntes, da geht man hin, es kommen manchmal problematische Sachen - von den Eltern zum Beispiel - aber die kann man auch ein bisschen ausklammern, [Lacht] weil es halt auch das ist, was man so erwartet und dann passt das irgendwie. Ja, so ist es!
 

Das ist jetzt eigentlich eine richtig schöne Liebeserklärung an guilty-Pleasure-Bücher!

Oder? Nicht? [Lachen] - Ich finde, das ist auch die absolute Definition von solchen guilty-Pleasure-Büchern. Das ist auch nochmal der Reiz. Das man zum Beispiel weiß, dass gerade Nicholas Sparks nicht so hoch angesehen ist, nicht so DIE Literatur ist, macht es nochmal ein bisschen... - Man denkt sich: Hach, ja! Es ist mal wieder Zeit für so ein Nicholas-Sparks-Ding! Jeder wird mich deswegen schief angucken oder darüber lachen, aber das nimmt man dann in Kauf!


Man liest es halt dann im Zug so, dass es auf den Knien liegt!

[Lacht] Ja, genau! Oder man liest es alleine, im stillen Kämmerlein! Also ich finde es fast witziger das zu lesen, als irgendwelche Sexstories, weil ich denke: Ich weiß nicht! [Lacht] Es ist ja noch nicht mal in die Richtung spannend!


Wie sind so die Verfilmungen?

Man sagt ja immer so: Jaja, schon wieder ein Nicholas-Sparks-Film! Und so ähnlich ist das Gefühl bei den Büchern halt auch! Aber ich fand sogar, dass es bei den Filmen noch guiltyer ist!


Sind die recht nahe dran?

Ja, das denke ich schon. Es wurden aber ein paar Sachen verändert! Was ich an Veränderungen am Witzigsten fand, war bei "The lucky one": Der Typ, der Hauptcharakter hat eigentlich ganz lange Haare und so weiter, sodass er ein bisschen Hobomäßig aussieht, um das mal ganz schlecht auszudrücken und im Film wurde er ja von Zac Efron gespielt. Natürlich bildhübsch und was weiß ich! Die Filme finde ich fast noch ein bisschen normativer mit so ziemlich allem was bekannt ist von diesem Ideal einer Romanze. Eben weil die solche Mankos .... - Nicholas Sparks hat das im Buch so ausgedrückt, dass es ihn außergewöhnlich macht und das er schon schiefe Blicke dafür kassiert und so weiter, dafür dass er eben so aussieht, wie er aussieht und das man ihm eben ansieht, dass er schon viel durchgemacht hat - und im Film sieht er halt aus, wie ein Model! Ich finde das eigentlich eine interessante Dynamik, dass das sogar im Film noch ein bisschen problematischer ist! Hachja! [Lacht]


Du sagst ja auch, dass das Bekannte und dass man weiß, was kommt, ganz ganz wichtig ist. Im Film haben die ja auch meistens bekannte Schauspieler. Da brauchst du dich nicht einmal an ein neues Gesicht gewöhnen!

Richtig! Genau, das gehört auch noch dazu! Beide Hauptrollen bei "Das Leuchten der Stille" sind auch bekannt aus diesem Genre. Man weiß daher sogar, wie diese Schauspieler in diesen Rollen funktionieren, bevor man diesen Film... - Es kommt nichts, was irgendwie überraschend wäre! Und es gibt ja immer diesen typischen eingeplanten Plottwist, aber der ist meines Erachtens kein Plottwist-Plottwist im Sinne von man sitzt da und denkt sich so: Waaaas? Das verändert alles! Sonder es ist eben dieses: Naja, es muss halt mein ein Tiefpunkt kommen, damit es wieder besser wird, damit sich das Happy End richtig schön gut anfühlt. Damit man das dann hinter sich hat und denkt: Yeah! Zwei Menschen, die viel durchgemacht haben - beziehungsweise, ein Mensch der viel durchgemacht hat und eine Person die neben dran stand und ihm dabei geholfen hat. Und sie sind am Ende glücklich! Juhuu!


Abschließende Frage: Wirst du in "Ein ganzes halbes Jahr" ins Kino gehen? [Anm. d. Red.: Hoppla, da war wohl jemand schlampig informiert! Das ist ja gar kein Sparks-Film!]

[Lacht] Also... [Denkt nach] Joah! [Lachen] Es kommt demnächst auch einer von den neuen Filmen raus!


Welcher kommt raus?

Ich habe den Titel vergessen, aber es steht auf jeden Fall ganz groß "Nichols Sparks" drüber. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber wie gesagt: Überraschend wird´s nicht! Es gibt wieder heiße Menschen in den Hauptrollen... [Lachen] What sould I say? I´m predictable like that! [Lachen]


Vielen Dank für das Interview!