Mittwoch, 13. Juli 2016

Terry Pratchett "Mummenschanz" [Interview]

Hallo Simon! Welches Buch liest du gerade?

"Maskerade" (dt: Mummenschanz) von Terry Pratchett.


Um was geht´s da?

Gute Frage! [Lacht] Ich sage doch! Das ist schwierig zusammen zu fassen!


Es ist ein Scheibenweltroman?

Es ist ein Scheibenweltroman, genau! In "Maskerade" speziel geht es um eine Oper, oder ein Opernhaus, in dem ein Geist wütet. Ein Geist - also man weiß nicht genau, ob es wirklich ein Geist ist oder irgendjemand. Und der hat ein paar Leute getötet und zufälligerweise sind zwei Hexen anwesend, die versuchen, diesen Geist sozusagen dingfest zu machen.


Der Roman ist aus der Hexenreihe?

Ähm, nicht ganz! Es ist mehr so ein Crossover. Es spielt in Ankh-Morpork und es sind nur Granny und Nanny Ogg von den Hexen dabei. Aber die beiden sind schon so die Hauptpersonen. Man kann schon sagen, dass es in der Hexenreihe spielt!


Ich habe selber noch keine Hexenbücher gelesen - die sind nicht immer in Ankh-Morpork?

Ne, die sind meistens in ´ner anderen Stadt, irgendwie relativ weit weg von Ankh-Morpork. Die sind da jetzt wirklich nur halb zufällig, weil Nanny ein Buch geschrieben hat und dafür zu wenig Geld bekommen hat und das halt in Ankh-Morpork verlegt wurde und die sich den Verleger vorknöpfen wollen.


Wir gehen da jetzt mit so einer Selbstverständlichkeit mit um, aber wenn man die Scheibenwelt nicht kennt, was macht die aus?

Ein bisschen absurder Humor, ein bisschen schwarzer Humor und - es ist schwierig zu beschreiben. Es ist ein Genre für sich. Es ist zwar offiziell ein Fantasyroman, aber man kann es nicht vergleichen mit dem "Herr der Ringe" oder sowas. Es legt weniger Wert auf Fantasy, weniger Wert auf große Schlachten oder sowas. Also große Schlachten passieren eigentlich nie. Jedenfalls noch keine in den Büchern, die ich gelesen habe. Dafür mehr auf gewitzte Sprache, eine gewitzte Handlung und unerwartete Geschehnisse.


Du erwähnst die Sprachwitze: Lohnt es sich auf englisch zu lesen?

Ich habe es noch nie auf Deutsch gelesen. Also genau beurteilen kann ich es nicht, aber so von den Sprachwitzen, die ich kenne, auf jeden Fall. Also ich wüsste bei vielen nicht, wie man die auf Deutsch übersetzen soll.


Wie gut muss man englisch können um das auf englisch zu lesen?

Man sollte wahrscheinlich schon auch ein paar andere Bücher auf englisch gelesen haben, weil halt auch gerne mal Slang... - nicht unbedingt Slang, aber Trolle halt eine ungebildetere Sprache haben. Besonders wenn Briefe oder sowas geschrieben werden, ist die Kommasetzung komplett anders und wenn man sich dann nicht so gut auskennt, ist es, glaube ich, ein bisschen schwierig. Man sollte es schon recht gut können, glaube ich.


Du liest öfters Scheibenweltromane?

Ja, ich habe jetzt, glaube ich sechs. Das ist der sechste Scheibenweltroman, den ich lese. Aber ich will sie alle lesen! [Lacht]


Na, dann viel Spaß!

Werde ich haben!


Verglichen mit den anderen: Ist es eher ein stärkeres oder ein schwächeres Scheibenweltbuch?

Ähm... [Überlegt] Da ich vorher "Lords and Ladies" [dt. "Lords und Ladies"] gelesen habe, das auf jeden Fall aus der Hexenreihe ist, und ich das nicht ganz so gut fand, bin ich jetzt wieder sehr begeistert von "Maskerade". - Aber wie gesagt, ich habe bisher erst sechs gelesen und es gibt ja dreißig oder so!  Auf jeden Fall über zwanzig! - Ich würde sagen: Oberes Mittelfeld. Aber da alle Diskworldnovels gut sind, ist es auf jeden Fall gut! [Lacht] [Anm. d. Red.: Simon ist mittlerweile mit dem Buch fertig und möchte seine Meinung noch nach oben redigieren]


Also du würdest es empfehlen?

Auf jeden Fall!


Was würdest du als Einstieg in die Scheibenwelt empfehlen?

Ist schwierig! [Überlegt] Da die Scheibenweltromane ja eigentlich alle so geschrieben sind, dass man mit jedem sozusagen einsteigen kann und man nicht die ganze Reihe von vorne nach hinten lesen muss, sind eigentlich fast alle geeignet. Ich habe, glaube ich, mit "Men at Arms" [dt. "Helle Barden"] angefangen, was ich ganz praktisch finde, weil da die Stadtwache und Ankh-Morpork vorgestellt wurde. Das war ganz praktisch! Danach habe ich, glaube ich "The Last Continent" [dt. "Heiße Hüpfer"] gelesen, was auch gut war, den in dem Buch wurden die Zauberer schön dargestellt. Allerdings sind das welche von den letzten zehn. Aber da es welche von den letzteren sind, würde ich sagen, man kann eigentlich mit fast jedem anfangen. Die Charaktere werden immer nochmal gut erklärt und so.


 
Du erwähnst es gerade: Welche Reihen gibt es bei der Scheibenwelt?

Äh, ich weiß es nicht! Das mit der Hexenreihe habe ich gerade zum ersten Mal gehört! [Lacht]


Jetzt hoffe ich, dass ich nichts Falsches gesagt habe! [Lachen]

Ich finde, es würde halt passen: Es gibt halt ein paar Bücher, die sich hauptsächlich mit den Hexen beschäftigen, ein paar Bücher, die sich hauptsächlich mit der Stadt Ankh-Morpork an sich und dann häufig mit der watch beschäftigen und dann gibt es noch viele, die über die Zauberer gehen und welche mit dem Tod. Ich glaube, das war es so ziemlich, von dem ich weiß.


Das sind auch die, die ich kenne! - Wie weit bist du mit deinem Buch?

Fast fertig! Ich glaube, drei Viertel oder ein bisschen mehr!


Und danach gleich das nächste?

Ja!


Weißt du schon, welches?

Ich habe gerade den Namen vergessen, aber ich weiß, theoretisch, welches! [Lachen] Das, das direkt danach kommt!


Also auch Hexen, Theater und Ankh-Morpork?

Ne, ich glaube nicht. Es ist auch eine Discworldnovel, aber ich glaube nicht, dass es wieder mit Hexen ist.


Dann vielen Dank!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen