Sonntag, 3. April 2016

Max Steller "Nichts als die Wahrheit? Warum jeder unschuldig verurteilt werden kann" [Interview]

Hallo Tim! Welches Buch liest du gerade? 

Ich lese das Buch "Nichts als die Wahrheit? Warum jeder unschuldig verurteilt werden kann" von Max Steller. 


Um was geht´s in diesem Buch?

Es geht um Aussagepsychologie. Der Autor war lange Zeit der einzige Professor für Aussagepsychologie in Deutschland und hat bei vielen Gerichtsverfahren Gutachten dazu erstellt, ob die Zeugenaussagen glaubhaft waren. Er ist auch oft vor dem Bundesgerichtshof, dem höchsten deutschen Strafgericht, deswegen aufgetreten.


Also ist es ein Sachbuch?

Es ist ein Sachbuch, aber es ist für eine sehr breite Leserschaft geschrieben. Also keine Fachliteratur. 


Und was ist die Hauptaussage von Herr Steller?

Das kann ich noch nicht sagen, weil ich noch nicht so weit gekommen bin. Ich bin noch ziemlich am Anfang. Aber es geht darum, dass Zeugenaussagen oft von allen möglichen Aspekten beeinflusst werden, die in der Prägung der Zeugen, in ihrer sozialen Bindung oder in ihren bisherigen Lebenserfahrungen begründet sind. Deswegen muss man bei Zeugenaussagen immer sehr vorsichtig sein! 


Wie weit bist du im Moment ungefähr?

Ich bin jetzt gerade beim ersten Kapitel.


Nennt er da ein konkretes Beispiel aus seiner Praxiserfahrung?

Ja! Die Einleitung handelt von einem mutmaßlichen Vergewaltiger, der ein Mädchen in der Disco kennen gelernt hat. Sie hatten anschließend Sex und am nächsten Tag hat das Mädchen ihn bei der Polizei wegen Vergewaltigung angezeigt. Es kam nachher raus, dass das gar nicht der Fall war, sondern, dass sie von der Bekanntschaft am nächsten Tag ihrer Mutter erzählt hat und als die Mutter rausfand, dass der Mann ein Schwarzer war, der Tochter Vorwürfe machte. Die Mutter fand, es könne ja nicht sein, dass sie mit einem Schwarzen geschlafen habe. Deswegen erfand sie das Märchen von der Vergewaltigung um ihrer Mutter sozusagen einen Gefallen zu tun. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft haben dann immer nur zu Lasten des Beschuldigten, bzw. des Angeklagten ermittelt, weil sie es eben für sehr wahrscheinlich gehalten haben, dass ein Schwarzer ein weißes Mädchen vergewaltigen würde. 


Das ist ja ein in der USA ein großes Problem, der sogenannte "Black Rapist Myth"! - Ist das dann ein deutsches Buch oder aus den USA?

Das ist ein deutsches Buch und das sind auch deutsche Fälle, von denen er berichtet.


Wie aktuell sind die Fälle, die im Buch beschrieben sind?

Steller ist seit ein paar Jahren pensioniert - er ist ein emeritierter Professor. Das heißt: Seine berufliche Tätigkeit liegt jetzt schon ein paar Jahre zurück. Die meisten Fälle dürften so in den Neunziger Jahren, Anfang und Mitte Zweitausender Jahre, gespielt haben. Aber wissenschaftlich ist es auf jeden Fall auf dem aktuellen Stand. Und die Fälle sind jetzt nicht so ungewöhnlich oder einzigartig, dass man sie nicht auf aktuelle Fälle übertragen könnte. 


Ist es auch für Laien interessant oder eher was für Fachleute und Spezialisten?

Ich würde sagen, dass es eher gerade für Nicht-Fachleute und Nicht-Spezialisten ist. Das Buch hat mir mein Vater empfohlen und der fand es sehr gut. Ich finde es bisher noch nicht so extrem spannend, da ich Aussagepsychologie in meinem Referendariat gemacht habe. Daher habe ich davon schon viel gekannt und musste - oder durfte - mich damit viel beschäftigen. Deswegen ist es für mich bisher noch nicht so viel Neues. Aber die Fälle, von denen er dabei berichtet, sind natürlich sehr interessant. 


Ist es dir als Rechtsreferendar - und damit als angehendem Anwalt und Fachmann - zu trivial?

Das kann man so allgemein nicht sagen, aber es ist natürlich nicht auf einem wissenschaftlichen Niveau geschrieben. 


Würdest du es trotzdem empfehlen?

Wenn man sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat, ist es auf jeden Fall sehr interessant! 


Vielen Dank für dein Interview! Viel Spaß noch beim Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen